Warum nur kommen mir bei diesem Wort, gleich Gedanken, dass ich etwas akzeptieren müsste, was ich nicht haben möchte?

Ich denke heute ein wenig weiter über dieses Wort nach, das mir das Universum schliesslich für heute geliefert hat.

Hmmmm…. wie wäre es, wenn ich und Du akzeptieren würden, dass wir glücklich sind?
Wenn wir akzeptieren würden, dass wir unendlich viel leisten?

Wenn wir akzeptieren würden, dass wir unendlich viel lernen?
Wenn wir akzeptieren würden, dass wir einfach toll sind?

Ich akzeptiere heute einmal ganz bewusst meine Einzigartigkeit.
Ich akzeptiere all meine wundervollen positiven Eigenschaften.
Ich akzeptiere, dass ich Lösungen für Probleme finde.
Ich akzeptiere meine Kreativität, meine Konstruktivität und meine Vielseitigkeit.

Das fällt mir gerade nicht leicht. Meine ganze Erziehung sagt mir, dass ich auf all diesen Gebieten noch viel Luft nach oben habe, um als SEHR GUT – Note: 1 – zu gelten.
Da es aber um meine Zukunft und nicht um meine Vergangenheit geht, denke ich, es wird Zeit, für mich und vielleicht auch für Dich, hier auch einen Perspektivwechsel einzuleiten und nach dem obigen Muster noch viele tolle Eigenschaften zu benennen.
Übrigens: ich akzeptiere Hilfe und Komplimente ist auch so etwas, das auf meine Liste kommt.

Akzeptieren bedeutet annehmen – Annehmen von dem, was ist

Annehmen von Negativem und auch UND VOR ALLEM von unendlich viel POSITIVEM.

Was denkst Du?
Was sagt Dir das Wort Akzeptanz?
Tust Du Dich schwer damit, wie ich heute Morgen zuerst auch?


Ich mag das Werte-Rad gerne und drehe mir jeden Morgen blind ein neues Wort des Tages. Jeder Begriff stößt Gedanken an. Sehr spannend ist, dass die Gedanken an verschiedenen Tagen natürlich nicht gleich sind. So habe ich immer wieder die Gelegenheit, die einzelnen Worte neu zu beleuchten und neue Gedanken in mein Leben zu lassen.

Falls Du Dir ein solches Rad mit anderen Werten wünschst, dann darfst du mich gerne fragen. Nur, wenn man etwas ausspricht, kann eine Antwort kommen.

Noch etwas fällt mir ein: Ich habe in der letzten Zeit das Hörbuch von Claudia Engel (siehe meine Links) mehrfach gehört. Ich liebe es, auf der Autofahrt zur Arbeit zuzuhören und jedes Mal andere Aspekte wahrzunehmen.
Claudia hat viele tolle Gedanken zum Thema annehmen, denn auch wenn das Universum etwas liefert, muss Jemand zuhause sein und die Tür aufmachen.

Du darfst Dir dies Bild für Deinen persönlichen Gebrauch herunter laden.
Viel Spaß und herzliche Grüße
Christina Worf aka Happy Klara