Motivation

  • Schutz meiner Domains und Subdomains mit einer Authentifizierung die Domain-weit funktioniert. www.happyklara hat diverse Subdomains, die mit authelia geschützt sind. ich muss nur einmal das Kennwort eingeben und für diese Session sind alle Subdomains authentifiziert.
  • Zusatzschutz für WordPress. Das wp-Admin-Verzeichnis wird mit einer weiteren Authentifizierung geschützt. Ggf. kann man auch die wp-login.php in den Schutz einschließen, das macht aber nur Sinn, wenn man keine weiteren Benutzer hat (bei mir teilweise).

16. Februar 2024: Jetzt kann Authelia ZWEI Domains beschützen.
Das muss ich ausnutzen.

Ich habe zwei Tage probiert, um es hin zu bekommen. Authelia ging zuerst, aber Traefik schickte die Daten nicht an die zweite Domain.

Das hier ist jetzt eine Lösung, die bei mir funktioniert.

Docker-Compose für Authelia und Traefik

Authelia braucht ZWEI Middlewares. Nur so werden die richtigen Login-Seiten angesteuert. Das war tatsächlich der Knackpunkt, ohne den es nicht funktionierte.

WordPressInstanz 1

DockerCompose.yml – wordpress09 ist my label – use yours

WordPressInstanz 2

DockerCompose.yml – wordpress03 ist my label – use yours

Authelia

Configuration.yml – part

Ja, ich habe noch einige “deprecated”-Warnungen für Authelia, aber heute keine Lust mehr.

Und jetzt noch DUO und es wird komfortabel

Mit Duo als Zwei-Faktor-Authentifizierer – per Plugin in WordPress und per Anmeldung eines Accounts bei Duo – macht auch die Anmeldung an WordPress richtig Spaß. Push-Nachrichten einrichten und dann easy mit dem Phone oder der Watch bestätigen.

Man kann in Duo die Namen der WordPress-User als Aliase für den eigenen Namen eintragen. Ich bin überall Admin und habe ab und zu noch einen Testusernamen. Maximal 10 Aliase in Duo reichen da perfekt aus.

Ja, man muss sich jetzt zwei mal anmelden, aber der Zusatzschutz gegen fiese Menschen und Bots ist nicht zu unterschätzen.
Ja, man kann das auch mit .htpasswd und .htaccess für das wp-admin-Unterverzeichnis erreichen, aber die Passworteingabe vertüdelt sich zu oft und man hat nicht diese tolle Push-Bestätigung und vor Allem nicht die Domain-weite Authenifizierung durch den Einsatz von Authelia.
,hataccess und .htpaaswd machen auf Dauer und bei diversen (Sub-)Domains keinen Spaß.

Mit diesen Komponenten wird WordPress sicherer und macht mehr Spaß!